1. Tag: Anreise über Deutschland in die Niederlande nach Amsterdam/Ijmuiden. Von hier aus setzen Sie mit einer komfortablen Fähre der Reederei DFDS nach Nordengland über. Nachmittags gehen Sie an Bord. Nach dem Einchecken genießen Sie das Abendessen an Bord. Anschließend können Sie sich ins abwechslungsreiche Bordleben stürzen. Übernachtung in 2-Bett-Kabinen innen mit Du/WC.
2. Tag: Nach dem Frühstück an Bord erreichen Sie das englische Festland. Ihre Route führt Sie entlang des weltberühmten Hadrian's Wall in Richtung Schottland. Bei Gretna Green der romantischen Hochzeitsschmiede, passieren Sie die englisch-schottische Grenze und gelangen durch die sanfthügeligen Southern Uplands am späten Nachmittag nach Glasgow. Die größte Stadt Schottlands hat sich heute zu einer Kunst- und Kulturmetropole entwickelt. Übernachtung und Abendessen im Raum Glasgow.
3. Tag: Sie lernen heute Schottlands Landschaften bestehend aus Lochs (Seen), Glens (Tälern) und Bens (Bergen) kennen. Vorbei am Loch Lomond, einem beliebten Wochenend-Ausflugsziel der Glaswegians, geht es ins einsame Glen Coe. Das so genannte "Tal der Tränen" beeindruckt nicht nur durch seine atemberaubende, wilde Schönheit, sondern auch wegen seiner traurigen Geschichte. Bei gutem Wetter können Sie auf Ihrer weiteren Fahrt sicher einen Blick auf den höchsten Berg des Landes, den Ben Nevis, erhaschen. Am Loch Ness können sich selbst auf die Suche nach dem berühmten Seeungeheuer Nessie begeben. Die häufigsten Sichtungen wurden übrigens in der Nähe der Ruine von Urquhart Castle aus gemacht! Weiterfahrt in den Raum Inverness/Aviemore zur Übernachtung.
4. Tag: Traumhafte, idyllische und oft menschenleere Landschaften erwarten Sie auf Ihrer Route durch die nordwestlichen Highlands. Entlang des Beauly Firth fahren Sie auf die Black Isle. Sie nehmen die Strecke entlang des Loch Glascarnoch bis nach Braemore. Einzigartig sind die tropischen Inverewe Gardens bei Poolewe, die mit ihrer Pflanzenpracht und außergewöhnlicher Vielfalt im Norden Schottlands überraschen. Es geht weiter über Gairloch und vorbei am mystischen Loch Maree, einem der schönsten Binnenseen Schottlands. Über Achnasheen kehren Sie zu Ihrem Hotel vom Vortag zurück.
5. Tag: Ihre heutige Etappe führt Sie durch den Cairngorms Nationalpark aus den Highlands in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Was wäre eine Schottlandreise ohne das schottische Lebenswasser, den Whisky, in einer der zahlreichen Destillerien zu kosten? Bei einer Besichtigung haben Sie dazu Gelegenheit. Über die spektakuläre Gebirgswelt des Killikcankie-Passes und vorbei an Dunkeld und Perth erreichen Sie nachmittags Edinburgh, den kulturellen Mittelpunkt Schottlands. Das imposante Schloss liegt auf einem Vulkanfelsen, darunter führt die Prachtstraße Royal Mile durch die Altstadt bis zum Holyrood Palace. In der Neustadt aus dem 18. Jh. bestimmen klassizistische Häuser und elegante Plätze das Bild. Übernachtung und Abendessen im Raum Edinburgh.
6. Tag: Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen vom Land des Whiskys, des Dudelsacks und der Highlands. Durch die beeindruckende Landschaft der Borders mit vielen historischen Stätten geht es an die Küste. Unterwegs besuchen Sie Melrose Abtei, die als Inbegriff der Ruinenromantik im Grenzlandgebiet zählt. In Newcastle erwartet Sie bereits eines der komfortablen Fährschiffe der DFDS Seaways zur Überfahrt in die Niederlande. Abendessen und Übernachtung an Bord.
7. Tag: Nach dem Frühstücksbuffet an Bord treten Sie die Heimreise an.
|