Wandern in der Toskana

denkenderolivenbaum


Reiseverlauf

1. Tag: Anreise über die Schweiz und vorbei an Mailand, Bologna und Florenz nach Castel del Piano, Ihr Standorthotel befindet sich am Fuße des erloschenen Vulkans Monte Amiata nur wenige Gehminuten vom schönen Städtchen Castel del Piano entfernt. Nach der Zimmerverteilung gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Die heutige Wanderung beginnt im pittoresk auf einem Felsstock platzierten Ort Seggiano. Es erwartet Sie eine Besonderheit: Sie treten ein in eine alte Zisterne und blicken nach oben, zu den Wurzeln des. auf dem darüber gelegenen Platzes, wachsenden Olivenbaums. Es handelt sich um ein weltweit eigenartiges Experiment. Der Olivenbaum nährt sich auf eine sehr ungewöhnliche Weise und seine Wurzeln sind mit Sensoren versehen, welche die "Gedanken" des Olivenbaums aufzeichnen. Weiter geht es zu einer beeindruckenden alten dreistöckigen Olivenölmühle und hier sind Sie auch zu einer Olivenölprobe eingeladen. Danach wandern Sie zum Spörri Garten: der Schweizer Daniel Spörri schuf dort seinen 16 Hektar großen Zaubergarten. Der Besucher schlendert über leichte Hügel und stößt auf Skulpturen von Spoerri und etwa 50 anderen Künstlern. Insgesamt sind es 103 Installationen zum Schmunzeln, zum Staunen oder zum Nachdenken in aller Ruhe. Durch eine liebliche Kulturlandschaft mit Weinbergen und Olivenhainen geht es über das Hügelstädtchen Montegiovi zurück nach Castel del Piano. (Ca 9,5 km Gehzeit, ca. 3 Std.)

3. Tag: Im hübschen Dorf Santa Fiora am Monte Amiata erleben Sie, inmitten von üppigem Grün, Mittelalter pur, Sie wandern zur berühmten Peschiera außerhalb des Dorfes. Im Park des Grafen Sforza befindet sich die Quelle des Flusses Fiora. Über dem idyllischen Becken, wo sich das Quellwasser ansammelt, gleiten die Schwäne im klaren Wasser. Von der erfrischenden Oase gelangen Sie durch Olivenhaine und grüne Wiesen zurück nach Castel del Piano (Ca 9 km, Gehzeit ca. 2,5 Std.)

4. Tag: Die heutige ausgiebige Wanderung beginnt in Arcidosso und führt zum kleinen Bruder des Monte Amiata. Der Monte Labbro ist durch seine freistehende Lage ein Panoramaberg par excellence. Ein schöner markierter Weg führt aussichtsreich durch Kastanienwälder und über Wiesen auf den westlichen Vorberg des Monte Amiata. Auf dem Gipfel erinnert ein runder Turm an David Lazzaretti - den auch »Prophet des Amiata genannten religiösen Eiferer. Anschließend wandern Sie zurück nach Castel del Piano. (Ca 19 km, Gehzeit ca. 5 Std.)

5. Tag: Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.


Unterbringung

Grand Hotel Impero in Castel del Piano

Leistungen

Fahrt im bequemen Reisebus
4 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
4 x 3-Gang Abendessen im Hotel
Bustransfers zum Beginn der Wanderungen
3 x ganztägiger Wanderführer
1 x Besichtigung der Zisterne des Olivenbaums und der Olivenölmühle
1 x Olivenölverkostung
Eintritt in den Daniel Spörri Garten


Termin / Preise

04.06. - 08.06.2024 Preis pro Person im Doppelzimmer € 558,--
Dienstag - Samstag
Einzelzimmerzuschlag € 80,--


















 
TRIO Reisen GmbH - Hansjakobstr. 6-8 - 77773 Schenkenzell - Tel: 07836 / 606 - eMail: info@trioreisen.de