1. Tag: Anreise über die Schweiz, Mailand und die Poebene in die südliche Toskana nach Marina di Grosseto. Zimmerverteilung und gemeinsames Abendessen.
2. Tag: Nach dem Frühstück Fahrt nach Massa Marittima. Der Ort begeistert mit einem der faszinierendsten, mittelalterlichen Stadtbilder der Toskana. Die Piazza Garibaldi, geistliches und weltliches Zentrum der Altstadt, zählt zu den schönsten Plätzen Italiens. Danach Weiterfahrt zu der beeindruckenden, gotischen Kirchenruine San Galgano. Das Dach der Kirche ist eingestürzt,der Boden von Gras überwuchert, dennoch ist der gewaltige Innenraum mit seinen Säulen und Spitzbogenfenstern sehr eindrucksvoll. Als Abschluss des heutigen Tages dürfen Sie sich auf eine Weinprobe im Herzen der Maremma freuen, dem weiten Land im Südwesten der Toskana.
3. Tag: Heute lernen Sie die pittoresken Ortschaften Pitigliano, Sovana und Sorana kennen. Die drei sehr malerisch gelegenen Ortschaften thronen mit ihren sandfarbenen Gemäuern ganz oben auf steilen Tuffsteinfelsen und scheinen fast aus den Felswänden herauszuwachsen. Pitiglianos Altstadt wird von dem zinnengekrönten Palazzo Orsini überragt, Sovana wird beherrscht durch den Dom und die Burgruine „Rocca Aldebrandeschi", Sorana besticht mit mittelalterlichem Charme. Freuen Sie sich darauf, diese Ortschaften zu entdecken, die zu den schönsten Dörfern Italiens zählen.
4. Tag: Nach dem Frühstück Fahrt nach Montalcino, in der ganzen Welt für den Brunello Wein bekannt. Die Ortschaft liegt auf einem Hügel und thront über dem gesamten Umland. Von der eindrucksvollen Burg aus dem 14. Jh. genießt man eine herrliche Weitsicht. Handwerksbetriebe, kleine Cafés und Läden mit typischen kulinarischen Spezialitäten sind in unmittelbarer Nachbarschaft des sehenswerten Rathauses und des Bischofspalastes zu finden. Weiter geht es zur sehenswerten Abtei Sant' Antimo, einem der mächtigsten Klöster des Mittelalters. Mit seinen hellen Steinen fügt sich der romanische Bau vollkommen in die Landschaft ein. Den nächsten Halt legen Sie in San Quirico d'Orcia ein. Die schöne Ortschaft besticht durch ihre mittelalterliche Stadtmauer und malerische Gässchen.
5. Tag: Der Besuch der Insel Glglio steht heute auf dem Programm. Mit dem Bus geht es nach Porto Santo Stefano, von wo aus ein Schiff Sie zur zweitgrößten Insel der Toskana bringt. Bei der Rundfahrt in einem Minibus lernen Sie die, vor allem für ihre Naturschönheiten bekannte, Insel kennen: Das kristallklare, smaragdgrüne Meer mit wunderschönem und fischreichen Tiefen bildet den Hintergrund für eine noch fast unberührte Natur, welche von der niedrigen mediterrane Vegetation mit ihren Farben und Düften dominiert wird. Schöne Sandstrände und einsame Buchten, atemberaubende Ausblicke, ein malerischer Hafen und das bezaubernde mittelalterliche Dorf Giglio Castello machen die Insel Giglio zu einem Schatz, den es zu entdecken gilt. Rückfahrt mit dem Schiff nach Porto Santo Stefano und weiter mit dem Bus zum Hotel.
6. Tag: Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.
|