1. Tag: Im Laufe des Vormittags Anreise an den Flughafen Basel und Flug nach Bari mit easyjet (voraussichtliche Flugzeiten: Abflug 17.55 Uhr/ Ankunft 19.55 Uhr). Hier werden Sie schon von unserem TRIO Bus erwartet, der Sie zu Ihrem Hotel im Raum Torre Canne/Alberobello/Ostuni bringen wird. Zimmerverteilung und Abendessen im Hotel.
2. Tag: Als Perle des apulischen Barock ist Lecce bekannt: Die markanten Gebäude und die unbestrittene Schönheit ihrer Kirchen und Gassen machen die Stadt zum „Florenz des Südens". Sie besuchen die Piazza Oronzo, die das Herz der Stadt bildet, und sehen die Überreste des römischen Amphitheaters. Die Hafenstadt Otranto, deren sehenswerte Kathedrale einen großartigen Mosaikboden aufweist, gilt als eine schönsten und historisch interessantesten Orte des Salento.
3. Tag: Nach dem Frühstück Fahrt nach Alberobello, der Stadt der berühmten „Trulli". Diese einzigartigen, runden Hirten- und Bauernhäuser aus weißem Trockenmauerwerk mit schwarzem Kegeldach bilden ein bemerkenswertes Stadtbild. Ein Bummel durch den Ort voller Rundbauten und schönen gepflasterten Gassen ist sehr reizvoll. Anschließend besuchen Sie Ostuni, auch „weiße Stadt Apuliens" genannt. Es ist ein herrlicher Ort, der über Olivenhainen aus dem Mittelalter thront. Ein pittoreskes Labyrinth von Gassen und Stiegen überrascht den Besucher. Dies gilt ebenso für die schmucke Ortschaft Cisternino mit Ihren verwinkelten Gassen. In der Nähe besuchen Sie eine Ölmühle und verkosten das „flüssige Gold".
4. Tag: Heute unternehmen Sie eine Fahrt zum Stauferschloss Castel del Monte. Schon von weitem sichtbar thront die Steinkrone Apuliens auf einem Hügel. Bis heute ist ungeklärt, zu welchem Zweck Friedrich II. diesen Bau errichten ließ. Nur eines gilt als sicher: Der Anblick des Castel del Monte ist atemberaubend. Weiterfahrt nach Trani und Besichtigung der direkt am Meer gelegenen „Königin der Kathedralen", sowie der Burg von Trani (Außenbesichtigung), die ebenfalls vom Stauferkönig Friedrich II. errichtet wurde. Anschließend Zimmerverteilung in Ihrem Hotel im Raum Gargano, wo Sie die folgenden zwei Nächte verbringen werden.
5. Tag: Heute erkunden Sie den Sporn des italienischen Stiefels. Sie besuchen Vieste, auch „die Königin des Gargano" genannt. Hier haben Sie die Gelegenheit, die malerische Altstadt und den beeindruckenden Ausblick von der Steilküste zu genießen. Anschließend Fahrt durch die „Foresta Umbra". Im „schattigen Wald" erwarten Sie riesige Buchen, Eichen, Ulmen und Ahornbäume. Genießen Sie die Natur bei einem Spaziergang (ca 2. Std.).
6. Tag: Nach dem Frühstück geht die Fahrt in Richtung Norden über Pescara nach Ascoli Piceno in der Region Marken. Bei einem Rundgang besichtigen Sie die „Stadt der 100 Türme". Die malerische Altstadt wird geprägt von eindrucksvollen Palazzi, Geschlechtertürmen und der Piazza del Popolo, einem der stimmungsvollsten Plätze Italiens. In der Umgebung werden seit jeher besonders schmackhafte Oliven angebaut, die Sie bei einem Aperitif mit Anisetta (Likör) verkosten werden. Anschließend Weiterfahrt in den Raum Pesaro/Rimini zur Zwischenübernachtung.
7. Tag: Nach dem Frühstück Heimreise über Bologna - Mailand und die Schweiz zu Ihren Zustiegsorten
|